Distributor Agreement

Sales partner contract (as of August 1, 2023)  

concluded between  

MyImpulse, Kalter-Markt 18, 73525 Schwäbisch Gmünd in Germany hereinafter “MyImpulse” and  

MyImpulse sales partner hereinafter “sales partner”  

 

Preface  

MyImpulse operates the online platform MyImpulse (www.myimpulse.de), through which users can purchase MyImpulse products directly. The platform also allows users to recommend products. If a product has been recommended to a user, they can contact the relevant product provider and purchase the product. The products always come directly from the product supplier. If the product recommendation is successful, the user receives a commission according to the respective career plan.  

The platform users are divided into customers and sales partners. The rights and obligations of a sales partner are as follows:  

1. SUBJECT OF THE CONTRACT

1.1. The Distributor is under no obligation to make product recommendations and there is no guarantee of success for these recommendations. The sales partner has no territorial protection.  

1.2. As soon as the sales partner has achieved entrepreneur status in accordance with the individual local requirements (different regulations may apply depending on the country), he must bill as an entrepreneur. For this purpose, the sales partner can, for example, present a trade license or, in the case of legal entities, provide an extract from the commercial register in accordance with German or European law or corresponding documents. In addition, the sales partner is obliged to provide MyImpulse with his sales tax identification number (“UID number”) or to certify that he is exempt from sales tax. Alternatively, he can provide another identification number that identifies the company, its entrepreneurial status or the trade license obtained. If the sales partner does not provide the required proof, commission payments may be suspended and further recommendations may be restricted until proof of their entrepreneurial status or commissions may be paid out net.  

1.3. The sales partner acts as an independent entrepreneur and undertakes to comply with all legal obligations in connection with his activity. This also includes the independent reporting and payment of all taxes and duties arising from the exercise of one's activities (e.g. social security contributions, sales tax, etc.) to the responsible authority.  

Distributor is solely responsible for reporting and paying such taxes and releases MyImpulse from any and all claims relating to these matters.  

1.4. The sales partner works independently and is not subject to an employment relationship with MyImpulse. He is therefore not entitled to social benefits from MyImpulse. The sales partner is free to determine the place, time, start, end and type and frequency of his business activities. He bears the entrepreneurial risk (e.g. if a customer withdraws from the contract) and is not entitled to compensation from MyImpulse in the event of vacation, illness or other inability to work.  

2. RIGHTS AND OBLIGATIONS OF A DISTRIBUTOR

2.1. The MyImpulse sales partner undertakes to always protect the interests of MyImpulse to the best of his knowledge and belief and to ensure that MyImpulse's reputation is not impaired in any way. He will exercise the care of a prudent businessman.  

2.2. The sales partner has the opportunity to recommend products approved by MyImpulse to potential customers. In doing so, he will act on the basis of the documents and information released by MyImpulse (training videos, brochures, product training, etc.) and provide complete, truthful and technical information about the respective products. If the contract is successfully concluded, the sales partner is entitled to commissions in accordance with the respective career plan.  

2.3. In addition, the sales partner can recommend other customers and downstream sales partners (downline) for MyImpulse. If his recommendations result in a contract being concluded, he will receive additional commissions in accordance with the respective career plan.  

2.4. The sales partner is aware that he is not authorized to conclude contracts in the name or on behalf of MyImpulse. In this respect, he is not granted any power of representation.  

2.5 No sales partner or reseller is permitted to sell/advertise or list MyImpulse products on eCommerce platforms such as Amazon, Ebay, classifieds, Shpock or similar. This requires express permission from MyImpulse.

2.6 Sales partners and resellers must adhere to the sales prices of the MyImpulse online shop. It is not permitted to charge lower or higher prices than the listed product prices of the MyImpulse online shop. This serves to ensure fairness for all sales partners and resellers.

3. COMMISSIONS

3.1. The amount and type of commissions for the sales partner are specified in the career plan. In addition to the commissions specified in the career plan, the sales partner is not entitled to any other compensation. The career plan is an integral part of this contract. The sales partner expressly confirms that they have read and understood the sales partner agreement and the career plan.  

Referral fees/commissions can also be paid out in the form of products or vouchers. This is at the discretion of the company.  

Payouts will only be made if there are no violations of the Code of Conduct for Sales Partners (VfVP) or the General Terms and Conditions (GTC). The company reserves the right to temporarily or completely block payouts if violations of the Code of Conduct for Distributors (VfVP) or the Terms and Conditions are detected. In the event of serious violations, additional claims for damages may be made.  

This provision takes precedence over all other provisions in this agreement.  

3.2. The commission consists of percentages that result from the successful recommendation of products by subordinate sales partners (see point 2.3.) (indirect claim).  

3.3. In order to be eligible for commission, the sales partner needs an active subscription.

3.4. For special occasions such as trade fairs, special promotions and sales events, MyImpulse can agree on special and different commissions.  

3.5 Commissions are paid out on the 15th of the following month.

3.6 Commissions are paid out as soon as the minimum payout amount of €20 has been exceeded.

4. CREATION OF COMMISSION REQUIREMENTS, BILLING AND PAYMENT

4.1. The entitlement to payment of commissions in accordance with point 3 only arises if the following conditions are cumulatively met: (i) Expiry of the legally regulated cancellation period of fourteen (14) days (the entitlement to commission expires if a customer withdraws from a contract). Regardless of this, the conditions under point 1.2. be fulfilled.  

Payments will only be made if there are no violations of the Code of Conduct or Terms and Conditions.  

4.2. With regard to the billing of commission claims, the sales partner agrees to billing using the credit note procedure, provided MyImpulse has received a valid UID number from the sales partner. If no VAT number has been provided by the sales partner, the sales partner is obliged to invoice MyImpulse for the commission by issuing a correct and complete invoice in compliance with VAT regulations. (MyImpulse will provide a sample invoice upon request.)  

4.3. Billing complaints must be emailed to network@myimpulse.de within fourteen (14) days, otherwise the billing will be deemed correct. Once the sales partner requests payment of the commission, the commission statement is deemed to have been accepted by the sales partner and can no longer be objected to.  

4.4. Accumulated commissions that have not been requested to be paid out by the Distributor within the period between January 1st and December 31st of each calendar year will automatically expire.  

4.5. If the data provided by the sales partner (first name, last name, date of birth, place of residence, business license, sales tax identification number, etc.) is incorrect, MyImpulse reserves the right to refuse the payment of commissions or to declare them forfeited due to money laundering or terrorist financing. As long as there is no sales tax ID, MyImpulse will pay the sales tax directly to the responsible tax office.  

 

5. VAT

The acquired commission claims are subject to sales tax. The calculation and display of sales tax amounts on commission statements and other sales from the sales partner contract are based on the applicable statutory sales tax regulations in the respective billing case. If the sales partner provides a valid sales tax identification number (UID number), processing takes place using the reverse charge procedure. 

If the sales partner does not provide a valid VAT number, he is obliged to issue an invoice showing the net amount and the corresponding VAT amount (see section 4.2.). The commission cannot be paid out without submitting a correct invoice to MyImpulse. 



6. ADVERTISING 

6.1. As a sales partner you are permitted to carry out advertising measures. However, any advertising and marketing communication (e.g. offers, publications, direct mailings, internet postings on social media, etc.) regarding MyImpulse may only be based on advertising information and promotional materials (texts, articles, videos, specialist texts, social media postings, etc.). .) created or approved by MyImpulse. Any special promotions such as events etc. must be coordinated with MyImpulse in advance and approved in writing. 

6.2. The sales partner declares that he will comply with all legal provisions, in particular the law against unfair competition, as well as existing protection and care obligations. He will indemnify and hold MyImpulse harmless from all resulting damages that could arise from advertising, external communication and/or customer acquisition that violate the law or contract. This also includes the ban on health-related claims for dietary supplements/foods that do not comply with or are not in line with the Health Claims Regulation (EC) No. 1924/2006. 

6.3. The recommendation of products requires special care on the part of the sales partner, which is pointed out in detail in MyImpulse training courses. Violations of due care can have a negative impact on MyImpulse's reputation and cause significant damage to other sales partners. The behavior of vicarious agents who do not work as sales partners but perform monitoring or assistance tasks can also have negative effects. In this context, the sales partner is responsible for selection fault, which can lead to the termination of the contract in accordance with Section 7.2 in the event of a significant breach of duties of protection and care. 

6.4. In the event of a proven violation, the sales partner is liable to MyImpulse for a flat-rate contractual penalty of 6,000 euros. Such violations include: 

  1. • Use of names or trademarks (logos, etc.) of all brands of MyImpulse or product partners on documents or websites without the prior written consent of MyImpulse. 

6.5. The sales partner is aware that the contractual penalty applies regardless of the actual amount of damage. MyImpulse reserves the express right to assert additional claims for damages. 

7. TERMINATION OF THE CONTRACT

    7.1. This contract is concluded for an indefinite period of time and comes into force upon electronic execution. MyImpulse waives the ordinary right of termination and reserves the right to terminate the contract extraordinarily with immediate effect if the sales partner: 

    1. violates one or more provisions of this Agreement; 
    2. violates rules of conduct or its obligation of confidentiality; 
    3. deviates from MyImpulse's marketing and advertising strategy in external communication (e.g. social media) - despite a written warning - and in particular uses non-approved advertising materials (in whatever form); 
    4. makes negative comments about MyImpulse, its managers, employees or sales partners; 
    5. makes unauthorized audio or video recordings of internal meetings, webinars, information events, etc.; 
    6. Insolvency proceedings have been opened against the sales partner's assets or an application to open insolvency proceedings has been rejected due to insufficient assets to cover costs. 
    7. Uses pseudo names (fake names) and/or uses/opens an account under a false identity.
    8. Establish your own downline systems with family members who are not actively involved in network marketing or who were invented.
    9. Listing/advertising MyImpulse products on Amazon, Ebay and co.

    7.2. The immediate termination of this contract must be declared in writing or by email. In the event of imminent danger, the termination of this contract can also be declared verbally. 

    7.3. In the event of termination without notice for the reasons stated in Section 7.2, the sales partner loses his right to commissions of any kind from this point on, with the exception of commissions for successful product recommendations that were made before the termination of the sales partner contract but have not yet been regulated. 

    7.4 In the event of termination by the sales partner and/or MyImpulse, the sales partner will be blocked for 12 months and will not be able to register or enroll as a sales partner again.

    8. FINAL PROVISIONS

      8.1. MyImpulse reserves the right to unilaterally change the sales partner agreement and the career plan with fourteen (14) days' notice to the end of the month. The current version of the career plan can be accessed via the sales partner account. If the sales partner does not object in writing within fourteen (14) days of the announcement and provision of the new career plan and amended sales partner agreement, the changes are deemed to have been accepted. 

      8.2. MyImpulse reserves the right to commission a third party to manage, process and implement the sales picking system and in this case will inform the sales partner of this. 

      8.3. The parties agree that this Agreement supersedes all previous existing agreements. The parties further confirm that there are no oral agreements other than this contract. Changes and additions to this contract must be made in writing, unless a stricter form is required by law. 

      8.4. This agreement is subject to German law. The parties undertake to resolve any disputes arising out of or in connection with this agreement amicably. If disputes cannot be resolved amicably, the relevant court in Germany has jurisdiction in corporate matters.  

      8.5. Should individual parts of this contract be or become invalid or unenforceable, this will not affect the effectiveness of the remaining provisions. The invalid or unenforceable parts will be replaced by a provision that comes closest to the spirit and purpose of the replaced provisions.

      9. Inheritance

      The sales partner account can be inherited and also sold (to third parties) in accordance with the applicable legal regulations in Germany.

      CODE OF CONDUCT

      Code of conduct for treating sales partners, customers and fellow human beings with respect

      Treating each other with respect is crucial if we want to be successful in the business world. This code of conduct serves as a guide for dealing with our sales partners, customers and all other people we meet in our professional activities. It aims to ensure that our interactions are characterized by courtesy, respect and understanding.

      1. Courtesy and respect: We are committed to always being polite and respectful towards our sales partners, customers and fellow human beings. This includes avoiding offensive or derogatory language and behavior.
      2. Listening: We listen carefully when others speak and respect their opinions and concerns. We don't interrupt anyone and give everyone the opportunity to express themselves.
      3. Openness and honesty: We act transparently and honestly in our business relationships. We share relevant information and answer questions truthfully.
      4. Confidentiality: We respect the confidentiality of information and data entrusted to us. We do not disclose confidential information without the express consent of the parties concerned.
      5. Fairness and equal treatment: We treat all people fairly and equally, regardless of their origin, gender, religion, sexual orientation, or other characteristics. Discrimination of any kind is unacceptable.
      6. Conflict resolution: Conflicts are inevitable in business relationships. We are committed to addressing conflicts in a respectful and constructive manner and seeking solutions that are acceptable to all parties involved.
      7. Professionalism: We always behave professionally, both in our communication and in our appearance. We respect the privacy and personal boundaries of others.
      8. Sustainability and social responsibility: We contribute to acting socially and ecologically responsibly. We respect the environment and support social initiatives that promote the common good.
      9. Self-reflection and further development: We are prepared to reflect on our own behavior and continually develop ourselves further. We accept constructive criticism and actively deal with our own prejudices and behavior.
      10. Be a role model: We are aware that our behavior sets an example. We strive to be a positive example for others and to promote respectful interactions in our professional and personal environments.

      This Code of Conduct serves as a guide to ensure that our interactions are characterized by respect, empathy and fairness. By adhering to these principles, we not only contribute to the development of successful business relationships, but also to the creation of a positive and respectful corporate culture that is valued by everyone.

Vertriebspartnervertrag

Vertriebspartnervertrag (Stand: 01.08.2023) 

abgeschlossen zwischen 

MyImpulse, Kalter-Markt 18, 73525 Schwäbisch Gmünd in Deutschland nachfolgend „MyImpulse“ und 

MyImpulse Vertriebspartner nachfolgend „Vertriebspartner“ 

 

Vorwort 

MyImpulse betreibt die Online-Plattform MyImpulse (www.myimpulse.de), über die Nutzer direkt Produkte von MyImpulse erwerben können. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern auch, Produkte zu empfehlen. Wenn ein Produkt einem Nutzer empfohlen wurde, kann er den entsprechenden Produktanbieter kontaktieren und das Produkt erwerben. Die Produkte stammen immer direkt vom Produktlieferanten. Bei erfolgreicher Produktempfehlung erhält der Nutzer eine Provision gemäß dem jeweiligen Karriereplan. 

Die Nutzer der Plattform werden in Kunden und Vertriebspartner eingeteilt. Die Rechte und Pflichten eines Vertriebspartners sind wie folgt festgelegt: 

 

1. VERTRAGSGEGENSTAND

1.1. Der Vertriebspartner ist nicht verpflichtet, Produktempfehlungen abzugeben, und es besteht keine Erfolgsgarantie für diese Empfehlungen. Der Vertriebspartner hat keinen Gebietsschutz. 

1.2. Sobald der Vertriebspartner die Unternehmereigenschaft gemäß den individuellen lokalen Anforderungen erreicht hat (je nach Land können abweichende Regelungen gelten), muss er als Unternehmer abrechnen. Dazu kann der Vertriebspartner beispielsweise einen Gewerbeschein vorlegen oder bei juristischen Personen einen Auszug aus dem Handelsregister gemäß deutschem oder europäischem Recht oder entsprechende Unterlagen erbringen. Zusätzlich ist der Vertriebspartner verpflichtet, MyImpulse seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer („UID-Nummer“) mitzuteilen oder zu bescheinigen, dass er von der Umsatzsteuer befreit ist. Alternativ kann er eine andere Identifikationsnummer angeben, die das Unternehmen, seine Unternehmereigenschaft oder den erlangten Gewerbeschein identifiziert. Falls der Vertriebspartner den erforderlichen Nachweis nicht erbringt, können Provisionszahlungen ausgesetzt werden und weitere Empfehlungen bis zum Nachweis seiner Unternehmereigenschaft eingeschränkt werden oder Provisionen netto ausbezahlt.   

1.3. Der Vertriebspartner agiert als selbstständiger Unternehmer und verpflichtet sich, alle gesetzlichen Pflichten im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit einzuhalten. Dazu gehören auch die eigenständige Meldung und Abführung aller durch die Ausübung seiner Tätigkeit anfallenden Steuern und Abgaben (z. B. Sozialversicherungsbeiträge, Umsatzsteuer usw.) an die zuständige Behörde. 

Der Vertriebspartner ist allein verantwortlich für die Meldung und Zahlung dieser Steuern und stellt MyImpulse von sämtlichen Ansprüchen in Bezug auf diese Angelegenheiten frei. 

1.4. Der Vertriebspartner ist selbstständig tätig und unterliegt keinem Arbeitsverhältnis mit MyImpulse. Daher hat er keine Ansprüche auf Sozialleistungen von MyImpulse. Der Vertriebspartner ist frei darin, Ort, Zeit, Beginn, Ende sowie Art und Häufigkeit seiner unternehmerischen Tätigkeit zu bestimmen. Er trägt das unternehmerische Risiko (z.B. falls ein Kunde vom Vertrag zurücktritt) und hat im Falle von Urlaub, Krankheit oder sonstiger Arbeitsunfähigkeit keinen Anspruch auf Vergütung von MyImpulse. 

 

2. RECHTE UND PFLICHTEN EINES VERTRIEBSPARTNERS

2.1. Der Vertriebspartner von MyImpulse verpflichtet sich, die Interessen von MyImpulse stets nach bestem Wissen und Gewissen zu wahren und sicherzustellen, dass das Ansehen von MyImpulse in keiner Weise beeinträchtigt wird. Er wird die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns anwenden. 

2.2. Der Vertriebspartner hat die Möglichkeit, potenziellen Kunden von MyImpulse freigegebene Produkte zu empfehlen. Dabei wird er sich auf Grundlage der von MyImpulse freigegebenen Unterlagen und Informationen (Schulungsvideos, Prospekte, Produktschulungen usw.) bewegen und vollständige, wahrheitsgemäße und fachliche Angaben zu den jeweiligen Produkten machen. Bei erfolgreichem Vertragsabschluss stehen dem Vertriebspartner Provisionen gemäß dem jeweiligen Karriereplan zu. 

2.3. Darüber hinaus kann der Vertriebspartner weitere Kunden und nachgelagerte Vertriebspartner (Downline) für MyImpulse empfehlen. Führen seine Empfehlungen zu einem Vertragsabschluss, erhält er zusätzlich Provisionen gemäß dem jeweiligen Karriereplan. 

2.4. Dem Vertriebspartner ist bewusst, dass er nicht berechtigt ist, Verträge im Namen oder für Rechnung von MyImpulse abzuschließen. Es wird ihm insoweit keine Vertretungsbefugnis eingeräumt.  

2.5 Es ist keinem Vertiebspartner und Reseller gestattet, Produkte von MyImpulse auf eCommerce Plattformen wie Amazon, Ebay, Kleinanzeigen, Shpock oder ähnliches zu vertreiben/inserieren bzw. zu listen. Hierfür wird eine ausdrückliche Genehmigung von MyImpulse benötigt.

2.6 Vertriebspartner und Reseller müssen sich an die Verkaufspreise des MyImpulse Onlineshops halten. Es ist nicht gestattet niedrigere oder höhere Preise, als die gelisteten Produktpreise des MyImpulse-Onlineshops verlangen. Dies dient dazu die Fairness für alle Vertriebspartner und Reseller zu gewährleisten.

 

3. PROVISIONEN

3.1. Die Höhe und Art der Provisionen für den Vertriebspartner sind im Karriereplan festgelegt. Neben den im Karriereplan festgelegten Provisionen stehen dem Vertriebspartner keine weiteren Vergütungen zu. Der Karriereplan ist ein integraler Bestandteil dieses Vertrages. Der Vertriebspartner bestätigt ausdrücklich, den Vertriebspartnervertrag und den Karriereplan gelesen und verstanden zu haben. 

Empfehlungsgebühren/Provisionen können auch in Form von Produkten oder Gutscheinen ausgezahlt werden. Dies liegt im Ermessen des Unternehmens. 

Auszahlungen erfolgen nur, wenn keine Verstöße gegen den Verhaltenskodex für Vertriebspartner (VfVP) oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vorliegen. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Auszahlungen vorübergehend oder gänzlich zu sperren, wenn Verstöße gegen den Verhaltenskodex für Vertriebspartner (VfVP) oder die AGBs festgestellt werden. Bei schwerwiegenden Verstößen können zusätzlich Schadenersatzforderungen erhoben werden. 

Diese Regelung hat Vorrang vor allen anderen Bestimmungen in diesem Vertrag. 

3.2. Die Provision besteht aus Prozentsätzen, die sich aus der erfolgreichen Empfehlung von Produkten durch nachgeordnete Vertriebspartner ergeben (siehe Punkt 2.3.) (mittelbarer Anspruch). 

3.3. Um provisionsberechtigt zu sein, benötigt der Vertriebspartner ein aktives Abo. 

3.4. Für besondere Anlässe wie Messen, Sonderaktionen und Verkaufsveranstaltungen kann MyImpulse besondere und abweichende Provisionen vereinbaren. 

3.5 Provisionen werden zum 15. des Folgemonats ausbezahlt.

3.6 Provisionen werden ausbezahlt, sobald die Mindestauszahlungssumme von 20 € überschritten wurde.

 

4.  ENTSTEHUNG VON PROVISIONSFORDERUNGEN, ABRECHNUNG UND ZAHLUNG

4.1. Der Anspruch auf Zahlung von Provisionen gemäß Punkt 3 entsteht nur, wenn folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind: (i) Ablauf der gesetzlich geregelten Widerrufsfrist von vierzehn (14) Tagen (der Provisionsanspruch erlischt, wenn ein Kunde von einem Vertrag zurücktritt). Unabhängig davon müssen die Bedingungen unter Punkt 1.2. erfüllt sein. 

Zahlungen werden nur dann geleistet, wenn keine Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegen. 

4.2. Hinsichtlich der Abrechnung von Provisionsansprüchen stimmt der Vertriebspartner einer Abrechnung im Gutschriftverfahren zu, sofern MyImpulse eine gültige UID-Nummer vom Vertriebspartner erhalten hat. Falls keine UID-Nummer vom Vertriebspartner bereitgestellt wurde, ist der Vertriebspartner verpflichtet, MyImpulse die Provision durch Ausstellung einer korrekten und vollständigen Rechnung unter Beachtung der Umsatzsteuervorschriften in Rechnung zu stellen. (MyImpulse stellt auf Wunsch eine Musterrechnung zur Verfügung.) 

4.3. Beschwerden bezüglich Abrechnungen müssen innerhalb von vierzehn (14) Tagen per E-Mail an network@myimpulse.de gesendet werden, andernfalls gilt die Abrechnung als korrekt. Mit der Aufforderung zur Auszahlung der Provision durch den Vertriebspartner gilt die Provisionsabrechnung als vom Vertriebspartner akzeptiert und kann nicht mehr beanstandet werden. 

4.4. Angesammelte Provisionen, deren Auszahlung vom Vertriebspartner nicht innerhalb des Zeitraums zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember eines jeden Kalenderjahres angefordert wurde, verfallen automatisch. 

4.5. Sollten die vom Vertriebspartner angegebenen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Wohnort, Gewerbeschein, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer etc.) unrichtig sein, behält sich MyImpulse vor, die Auszahlung von Provisionen zu verweigern oder sie wegen Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung als verfallen zu erklären. Solange keine Umsatzsteuer-ID vorliegt, wird die Firma MyImpulse die Umsatzsteuer direkt an das zuständige Finanzamt abführen.  

 

 5. MEHRWERTSTEUER

Die erworbenen Provisionsansprüche unterliegen der Umsatzsteuer. Die Berechnung und Ausweisung von Umsatzsteuerbeträgen auf Provisionsabrechnungen und anderen Umsätzen aus dem Vertriebspartnervertrag richten sich nach den geltenden gesetzlichen Umsatzsteuervorschriften im jeweiligen Abrechnungsfall. Falls der Vertriebspartner eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID-Nummer) angibt, erfolgt die Verarbeitung nach dem Reverse-Charge-Verfahren. 

Sollte der Vertriebspartner keine gültige UID-Nummer angeben, ist er verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, die den Nettobetrag sowie den entsprechenden Mehrwertsteuerbetrag ausweist (siehe Abschnitt 4.2.). Ohne Vorlage einer korrekten Rechnung an MyImpulse ist eine Auszahlung der Provision nicht möglich. 


 
6. WERBUNG 

6.1. Als Vertriebspartner ist es gestattet, Werbemaßnahmen durchzuführen. Jegliche Werbung und Marketingkommunikation (z. B. Angebote, Veröffentlichungen, Direktmailings, Internetpostings in Sozialen Medien usw.) in Bezug auf MyImpulse darf jedoch ausschließlich auf der Grundlage von Werbeinformationen und Werbesmaterialien (Texte, Artikel, Videos, Fachtexte, Postings von sozialen Medien usw.) erfolgen, die von MyImpulse erstellt oder genehmigt wurden. Eventuelle Sonderaktionen wie Veranstaltungen usw. müssen vorher mit MyImpulse abgestimmt und schriftlich genehmigt werden. 

6.2. Der Vertriebspartner erklärt, dass er alle gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, sowie bestehende Schutz- und Sorgfaltspflichten einhalten wird. Er wird MyImpulse von allen daraus resultierenden Schäden schad- und klaglos halten, die durch gesetzes- oder vertragswidrige Werbung, externe Kommunikation und/oder Kundengewinnung entstehen könnten. Hierzu gehört auch das Verbot von gesundheitsbezogenen Aussagen für Nahrungsergänzungsmittel/Lebensmittel, die nicht mit der Health Claims Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 übereinstimmen beziehungsweise nicht im Einklang sind. 

6.3. Die Empfehlung von Produkten erfordert besondere Sorgfalt des Vertriebspartners, worauf in Schulungen von MyImpulse ausführlich hingewiesen wird. Verstöße gegen die gebotene Sorgfalt können sich negativ auf das Ansehen von MyImpulse auswirken und anderen Vertriebspartnern erheblichen Schaden zufügen. Auch das Verhalten von Erfüllungsgehilfen, die nicht als Vertriebspartner tätig sind, sondern Überwachungs- oder Hilfsaufgaben wahrnehmen, kann negative Auswirkungen haben. Dem Vertriebspartner obliegt in diesem Zusammenhang ein Auswahlverschulden, das zur Vertragsbeendigung gemäß Ziffer 7.2 führen kann, bei erheblicher Verletzung von Schutz- und Sorgfaltspflichten. 

6.4. Im Falle eines nachgewiesenen Verstoßes haftet der Vertriebspartner gegenüber MyImpulse für eine pauschalierte Vertragsstrafe von 6.000 Euro. Solche Verstöße sind unter anderem: 

  1. • Verwendung von Namen oder Warenzeichen (Logos etc.) aller Marken von MyImpulse oder von Produktpartnern auf Schriftstücken oder Internetauftritten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von MyImpulse. 

6.5. Dem Vertriebspartner ist bekannt, dass die Vertragsstrafe unabhängig von der tatsächlichen Schadenshöhe gilt. MyImpulse behält sich das ausdrückliche Recht vor, zusätzliche Schadensersatzansprüche geltend zu machen. 

 

7. VERTRAGSBEENDIGUNG

    7.1. Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und tritt mit elektronischer Ausführung in Kraft. MyImpulse verzichtet auf das ordentliche Kündigungsrecht und behält sich das Recht vor, den Vertrag mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen, wenn der Vertriebspartner: 

    1. gegen eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages verstößt; 
    2. gegen Verhaltensregeln oder seine Verpflichtung zur Verschwiegenheit verstößt; 
    3. in der externen Kommunikation (z. B. Social Media) – trotz schriftlicher Abmahnung – von der Marketing- und Werbestrategie von MyImpulse abweicht und insbesondere nicht freigegebene Werbemittel (in welcher Form auch immer) verwendet; 
    4. sich negativ über MyImpulse, deren Führungskräfte, Mitarbeiter oder Vertriebspartner äußert; 
    5. unautorisierte Audio- oder Videoaufnahmen von internen Meetings, Webinaren, Informationsveranstaltungen usw. macht; 
    6. über das Vermögen des Vertriebspartner ein Insolvenzverfahren eröffnet oder ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels kostendeckenden Vermögens abgelehnt wurde. 
    7. Pseudonamen (Fake-Namen) verwendet und/oder ein Konto unter einer falschen Identität verwendet/öffnet.
    8. Eigene Downline-Systeme mit Familienangehörigen gründet, welche nicht aktiv im Network Marketing aktiv sind oder erfunden wurden.
    9. Das listen/inserieren von MyImpulse Produkte auf Amazon, Ebay und co. 

    7.2. Die sofortige Auflösung dieses Vertrages muss schriftlich oder per E-Mail erklärt werden. Bei Gefahr im Verzug kann die Auflösung dieses Vertrages auch mündlich erklärt werden. 

    7.3. Im Falle einer fristlosen Kündigung aus den in Ziffer 7.2 genannten Gründen verliert der Vertriebspartner ab diesem Zeitpunkt seinen Anspruch auf Provisionen jeglicher Art, mit Ausnahme von Provisionen für erfolgreiche Produktempfehlungen, die vor Beendigung des Vertriebspartnervertrages erfolgt sind, aber noch nicht geregelt wurden. 

    7.4 Im Falle einer Kündigung durch den Vertriebspartner und/oder durch die Firma MyImpulse, wird der Vertriebspartner für 12 Monate gesperrt und kann sich nicht erneut als Vertriebspartner registrieren bzw. einschreiben.

     

    8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

      8.1. MyImpulse behält sich das Recht vor, den Vertriebspartnervertrag und den Karriereplan einseitig mit einer Frist von vierzehn (14) Tagen zum Monatsende zu ändern. Die aktuelle Version des Karriereplans ist über das Vertriebspartnerkonto abrufbar. Erfolgt innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Bekanntgabe und Bereitstellung des neuen Karriereplans und geänderten Vertriebspartnervertrags kein Widerspruch des Vertriebspartners in schriftlicher Form, gelten die Änderungen als angenommen. 

      8.2. MyImpulse behält sich das Recht vor, einen Dritten mit der Verwaltung, Abwicklung und Durchführung des Vertriebskommissionierungssystems zu beauftragen und informiert in diesem Fall den Vertriebspartner hierüber. 

      8.3. Die Parteien erklären, dass dieser Vertrag alle vorherigen bestehenden Vereinbarungen ersetzt. Ferner bestätigen die Parteien, dass neben diesem Vertrag keine mündlichen Abreden bestehen. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform, sofern gesetzlich keine strengere Form vorgeschrieben ist. 

      8.4. Diese Vereinbarung unterliegt deutschen Recht. Die Parteien verpflichten sich, eventuelle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ergeben, gütlich beizulegen. Falls Streitigkeiten nicht einvernehmlich gelöst werden können, ist das sachlich zuständige Gericht in Gesellschaftssachen in Deutschland zuständig. 

      8.5. Sollten einzelne Teile dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die ungültigen oder undurchführbaren Teile werden durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ersetzten Bestimmungen am nächsten kommt. 

       

      9. Vererbung

      Das Vertriebspartnerkonto kann gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen Deutschlands vererbt und auch (an Dritte) veräußert werden.

      VERHALTENSKODEX

      Verhaltenskodex für den Respektvollen Umgang mit Vertriebspartnern, Kunden und Mitmenschen

      Ein respektvoller Umgang miteinander ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir in der Geschäftswelt erfolgreich sein wollen. Dieser Verhaltenskodex dient als Leitfaden für den Umgang mit unseren Vertriebspartnern, Kunden und allen anderen Mitmenschen, denen wir in unserer beruflichen Tätigkeit begegnen. Er soll sicherstellen, dass unsere Interaktionen von Höflichkeit, Respekt und Verständnis geprägt sind.

      1. Höflichkeit und Respekt: Wir verpflichten uns, stets höflich und respektvoll gegenüber unseren Vertriebspartnern, Kunden und Mitmenschen zu sein. Dies schließt die Vermeidung von beleidigender oder herabsetzender Sprache und Verhalten ein.
      2. Zuhören: Wir hören aufmerksam zu, wenn andere sprechen, und respektieren ihre Meinungen und Anliegen. Wir unterbrechen niemanden und geben jedem die Möglichkeit, sich auszudrücken.
      3. Offenheit und Ehrlichkeit: Wir handeln transparent und ehrlich in unseren Geschäftsbeziehungen. Wir teilen relevante Informationen und beantworten Fragen wahrheitsgemäß.
      4. Vertraulichkeit: Wir respektieren die Vertraulichkeit von Informationen und Daten, die uns anvertraut werden. Wir geben keine vertraulichen Informationen ohne die ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Parteien weiter.
      5. Fairness und Gleichbehandlung: Wir behandeln alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, Religion, sexuellen Orientierung, oder anderen Merkmalen fair und gleichberechtigt. Diskriminierung jeglicher Art ist inakzeptabel.
      6. Konfliktlösung: Konflikte sind in Geschäftsbeziehungen unvermeidlich. Wir verpflichten uns dazu, Konflikte auf respektvolle und konstruktive Weise anzugehen und nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.
      7. Professionalität: Wir verhalten uns stets professionell, sowohl in unserer Kommunikation als auch in unserem Auftreten. Wir respektieren die Privatsphäre und die persönlichen Grenzen anderer.
      8. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: Wir tragen dazu bei, sozial und ökologisch verantwortlich zu handeln. Wir respektieren die Umwelt und unterstützen soziale Initiativen, die das Gemeinwohl fördern.
      9. Selbstreflexion und Weiterentwicklung: Wir sind bereit, unser eigenes Verhalten zu reflektieren und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir nehmen konstruktive Kritik an und setzen uns aktiv mit unseren eigenen Vorurteilen und Verhaltensweisen auseinander.
      10. Vorbild sein: Wir sind uns bewusst, dass unser Verhalten Vorbildcharakter hat. Wir bemühen uns, ein positives Beispiel für andere zu sein und den respektvollen Umgang in unserem beruflichen und persönlichen Umfeld zu fördern.

      Dieser Verhaltenskodex dient als Leitfaden, um sicherzustellen, dass unsere Interaktionen geprägt sind von Respekt, Empathie und Fairness. Indem wir uns an diese Prinzipien halten, tragen wir nicht nur zur Entwicklung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen bei, sondern auch zur Schaffung einer positiven und respektvollen Unternehmenskultur, die von allen geschätzt wird.